Der Bereich entwickelt Software und Systeme zur Beobachtung und Überwachung und direkt für die Abwehr von Terrorismus. Dazu werden Kamerasysteme und weitere Sensorik, wie zum Beispiel Radare, intelligent miteinander verbunden und deren Daten für die Benutzer*innen aufbereitet. Die entworfenen, verteilt laufenden Softwarearchitekturen unterstützen Low-End Hardware genauso wie hochverfügbare High-End Serversysteme und decken Anforderungen von Echtzeit, über Redundanz und Automatisierung, bis zur intuitiven Bedienung und Visualisierung ab.
HENSOLDT ist ein deutscher Champion der Verteidigungsindustrie mit einer führenden Marktposition in Europa und globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensorlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.
Als Technologieführer baut HENSOLDT zudem sein Portfolio im Bereich Cyber kontinuierlich aus und entwickelt neue Produkte zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Bedrohungen auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit.
Mit mehr als 5.600 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2020 einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.