October 12, 2020

Coding, Coworking, Community – WeAreDevelopers und Talent Garden launchen starke Partnerschaft

WeAreDevelopers und Talent Garden verfolgen eine ähnliche Mission: Digital- und Tech-Talente zu verbinden, ihnen Raum und Möglichkeiten zu geben, zu wachsen und sie bei der Entfaltung ihres vollen Potentials zu unterstützen. Die Partnerschaft zwischen Europas größter Community für DeveloperInnen und Europas führender Plattform für IT-Fachkräfte könnte damit synergetische kaum sein. In einem ersten Schritt bezog das Team um WeAreDevelopers Co-Founder & CEO Benjamin Ruschin im September 2020 den innovativen Coworking Space Talent Garden Vienna.

Wien, 12. Oktober 2020 - WeAreDevelopers ist in der Szene nicht nur für große Tech-Konferenzen bekannt, sondern vor allem auch für das IT-Jobportal, die Recruiting-Möglichkeiten und die Vernetzung von talentierten DeveloperInnen mit Unternehmen. Passend dazu bietet Talent Garden mit den insgesamt 21 europäischen Coworking Space Standorten nicht nur einen physischen Ort der Vernetzung und des  Austauschs für Talents, sondern wirkt mit dem internen Bildungsinstitut, der Talent Garden Innovation School, dem Fachkräftemangel entgegen. Ausgebildet werden Personen, die eine digitale Karriere anstreben, wie Digital MarketerInnen, Full Stack DeveloperInnen, UX DesignerInnen oder Data AnalystInnen - genau jene Jobprofile, die am Arbeitsmarkt aktuell am dringendsten benötigt werden.

Gemeinsam schlagen WeAreDevelopers und Talent Garden also eine Brücke zwischen Auszubildenden, IT-Fachkräften und Arbeitgebern, und versuchen ab sofort mit vereinten Kräften dem Fachkräftemangel - vor allem im Bereich Coding und Data Analysis - entgegenzuwirken. Die Aktivitäten der beiden Unternehmen knüpfen zu diesem Ziel sichtbar aneinander an und sich neben der Mission auch den Standort zu teilen, stärkt diese Synergien zusätzlich.

“Wir freuen uns sehr über den Einzug von und die Kooperation mit WeAreDevelopers. Es ist ein derart spannendes Unternehmen, das in vieler Hinsicht unsere Werte widerspiegelt. Von dieser Symbiose unserer Ökosysteme werden viele unterschiedliche Communities europaweit profitieren - also definitiv eine Win-Win-Win-Situation,” sagt Petra Hauser, Country Managerin Talent Garden Austria. Auch das WeAreDevelopers-Gründerteam Benjamin Ruschin, Sead Ahmetovic und Thomas Pamminger steht der Partnerschaft und den gemeinsamen Zukunftsplänen sehr positiv gegenüber: “Mit Talent Garden haben wir einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Mission, die Brücke zwischen Arbeitgebern und IT-Fachkräften zu bauen, noch schneller internationalisieren können. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg!”

Die Communities der beiden Partner werden in Zukunft von gemeinsamen Events, maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten sowie den Möglichkeiten und dem gegenseitigen Austausch beider Ökosysteme profitieren.

Weiters ist WeAreDevelopers in Wien ein Vorreiter was die neue, flexible Arbeitswelt betrifft, die stark von der anhaltenden Covid-19-Pandemie vorangetrieben wird. “Weltweit entscheiden sich immer mehr Unternehmen gegen ein fixkostenintensives Büro und erkennen die Vorteile, die Coworking Spaces wie Talent Garden bieten - allen voran raum- und zeitbezogene Flexibilität, Sicherheit und natürlich die talentierte Community. Es ist großartig, dass WeAreDevelopers ab sofort Teil des Talent Garden Netzwerks ist und zeigt, wie Unternehmen durch Talent Garden von den genannten Vorteilen profitieren und sich an die neuen Gegebenheiten durch Corona anpassen können,” ergänzt Talent Garden CEO und Co-Founder Davide Dattoli.

WeAreDevelopers is Europe's leading community for developers, dedicated to empowering tech talents and accelerating their careers. Founded in 2017, the company's career platform provides valuable tech content, perfect-fit job opportunities, and outstanding events throughout the year to support the professional and personal growth of developers. The company achieved global recognition through hosting the WeAreDevelopers World Congress, the world's largest annual event for developers, bringing together over 15,000 participants and 500 speakers to share their insights, exchange ideas, and shape the future of technology. Here, the global developer community regularly discusses current trends and developments along with industry leaders such as Steve Wozniak, Sir Tim Berners-Lee, Amanda Silver, Cassie Kozyrkov, Garry Kasparov and many more superstars of the tech industry. WeAreDevelopers is on the mission to level up the careers of developers and to foster a community of tech professionals who are driven to succeed and make a significant impact on the industry.